Premiere "Invisible Barriers" am 1. November 2024

„Bis Sie das Unbewusste bewusst machen,
wird es Ihr Leben lenken und Sie werden es Schicksal nennen.“
(Carl Jung)
 
Die Grenzen zwischen bewusster und unbewusster Wahrnehmung können verschwimmen. Angst hat ihren Ursprung oft im Unbewussten, dessen unsichtbare Barrieren es zu durchbrechen gilt, um sich von ihr zu befreien. Wie ein Labyrinth aus unsichtbaren Wänden, ohne Anfang und ohne Ende, gestaltet sich die Reise zur Selbstfindung.
 
Konzept & Choreographie: Xianghui Zeng
Choreographische Assistenz: Elmer Domdom
Tänzer*innen: Nicola Alena Ceplak, Thurid Coll, Arthur Haas, Eva Leick, Johanna Rath
Musik: Nick Acorne
Maske: Alexandra Poetz
 
Unser neues Tanzstück “Invisible Barriers” feiert im Rahmen des Tanzabends „Unfolding Shapes“ neben drei weiteren zeitgenössischen Tanzstücken Anfang November 2024 im Kristallwerk Graz Premiere!
 
Premiere:
1.11.2024, 19:30 Uhr
Weitere Spielzeiten:
2.11.2024, 19:30 Uhr
3.11.2024, 19:30 Uhr
 

Ort:
Kristallwerk Graz, Viktor-Franz-Straße 9, 8051 Graz

Tanzfilm "Kuckucksnest" beim Dance On Screen Film Festival

Wir haben aufregende Neuigkeiten! Unser Tanzfilm „Kuckucksnest“, den wir letztes Jahr zusammen mit Constantin Lederer (Realtimefilms) und Musik von Nick Acorne gedreht haben, wurde ausgewählt, beim Dance On Screen Festival im Kunsthaus Graz diesen November Premiere zu feiern! 🤩

Wir sind überglücklich und freuen uns riesig über diese Gelegenheit und können es kaum erwarten, euch endlich zu zeigen, was wir schon so lange geheim halten mussten 🤫🤭

Alle Infos zum Dance On Screen Festival findet ihr hier: www.danceonscreen.at

subsTanz im Musikvideo für "wellen" by nica&19hertz

Vor einiger Zeit haben wir gemeinsam mit nica&19hertz ein Musikvideo für deren Nummer „wellen“ gedreht, welche 2022 im Rahmen unserer Produktion „Wonderland“ entstanden ist. Damals performte das Musiker-Duo live an unserer Seite – nun dürfen wir in ihrem Video tanzen!

Zu sehen ist ein choreographischer Ausschnitt einer Szene aus „Wonderland“ (Choreographie: Xianghui Zeng), getanzt von unseren zwei „Mermaids“ Eva & Thurid.

Premiere "FOUR SEASONal Stories" am 8. Juli 2024

Unser in Koproduktion mit der Int. Bühnenwerkstatt Graz entstandene Stück „FOUR SEASONal Stories“ feiert am 8. Juli 2024 im Rahmen der 33. Int. Bühnenwerkstatt in der Helmut List Halle in Graz Premiere.

„Eine Serie animierter Gemälde, präsentiert in einer tänzerisch-visuellen Ästhetik, zu vertrauten Handlungssträngen, die wir einladen, aus heutiger Perspektive zu betrachten. Indem wir mit spezifischem Bildmaterial arbeiten, enthüllen wir einen einzigartigen Archetyp mythologischen Bewusstseins – etwas Grundlegendes, das uns unabhängig von Sprache und nationaler Kultur beeinflusst.

Oft können wir in scheinbar gewöhnlicher Geschichte Projektionen klassischer Mythen sehen, einen Abdruck eines Gemäldes, ein Zitat aus der Bibel. Mythologische Plots scheinen in das Gewebe des Lebens selbst eingewoben zu sein.“

Choreografie: Xianghui Zeng & Evgeny Kozlov
Tänzer:innen: Ann-Kathrin Adam, Anna-Maria Brunner, Nicola Alena Ceplak, Lena Eigner, Thora Hohberg, Johanna Rath, Sarah Zurl, Blaž Cunk, Elia Patrizi, Sead Vuniqi
Musik: nach Vivaldi / Soundscape
Videoinstallation: Evgeny Kozlov
Kostüme: Mira Mizrahi
Raumarchitektur: Valentin Gigler
Konzept & Umsetzung: Int. Bühnenwerkstatt

Termine: Montag, 8. Juli & Dienstag, 9. Juli 2024, 20:00 Uhr
Helmut List Halle Detroit, Waagner-Biro-Straße 84b, 8020 Graz

SubsTanz-Class im Tanzhaus Graz!

Aufregende Neuigkeiten: Seit diesem Semester dürfen wir im Tanzhaus Graz unsere Company-Class regelmäßig anbieten! Wer schon immer mal mit uns trainieren wollte, kann dies nun wöchentlich tun 😉

Wir freuen uns auf alle Tanzbegeisterten in unserem Contemporary Dance Open Level Kurs! Aktuelle Kurszeiten und Preise finden sich auf www.tanzhausgraz.at.

Tanz Graz Open Stage am 25.1.2024

Bei der 2. Open Stage von Tanz Graz am 25. Jänner 2024 im Kristallwerk war neben zahlreichen anderen Kurzperformances von Künstler*innen der lokalen Tanzszene auch ein subsTanz-Duo vertreten: Unter dem Titel „Spiegel im Spiegel“ (Musik: Arvo Pärt) präsentierten wir ein melancholisches Kurzstück, das sich mit der eigenen Identität und deren Wahrnehmung im Gegenüber auseinandersetzt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Tanz Graz für diesen tollen Abend, allen voran bei Margret Hausegger & Samuel Kirschner, die dieses wunderbare Event organisierten und die lokale Tanzszene stets näher zusammenbringen!

Tag der offenen Trainingstür am 17. Dezember 2023

Foto: Ernst Michael Preininger
Foto: Ernst Michael Preininger
Du wolltest immer schon wissen, wie wir als Kompanie trainieren? Du bist motiviert, gemeinsam mit uns an einem Nachmittag Tanz-Routinen von und mit unserem Mastermind Xianghui Zeng zu erlernen? Dann komm zu unserem TAG DER OFFENEN TRAININGSTÜR am 17. Dezember im Tanzhaus Graz um 17:00!
 
Nach dem Training laden wir alle zu einem gemütlichen Get-Together vor Ort ein, bei dem du alles fragen kannst, was du über subsTanz schon immer wissen wolltest.
 
Wir sind subsTanz – Kompanie für zeitgenössischen Tanz. Unsere Kerngruppe besteht aus sieben begeisterten Tänzerinnen und dem Choreographen und künstlerischen Leiter Xianghui Zeng. 2018 haben wir die Kompanie mit viel Herzblut in Graz gegründet und feiern heuer unser fünfjähriges Bestehen. Nach acht erfolgreichen Produktionen mit zahlreichen Kooperationen mit Personen aus unterschiedlichen Kunstsparten (Tanz, Visual Art, Musik, Kostüm,…) sind wir stolz auf unsere bisherigen Erfolge und teilen unsere Erfahrungen gerne mit anderen Tanzbegeisterten. Wir sehen den Tag der offenen Trainingstür als Möglichkeit des Austauschs und des gegenseitigen Kennenlernens.
 
Es fallen keine Kosten an.
 
Anmeldung bitte bis zum 15. Dezember 2023 an: substanz19@gmail.com

Premiere "The Box" Fr. 10. November 2023

Ein Leben abseits von Konventionen wird meist begleitet von schrägen Blicken. Soll man sich deshalb aber von Traditionen leiten lassen oder doch eigene Wege einschlagen? Wenn auch Sitten und Normen der Gesellschaft den einen Halt geben, so können viele von ihnen limitierend auf die individuelle Entfaltung wirken.
Was passiert, wenn wir mit den Mustern brechen, die seit Generationen gepflegt wurden? Wie es wohl wäre, die Welt noch einmal durch die unvoreingenommenen Augen eines Kindes zu sehen…

„The Box“ ist ein zeitgenössisches Tanzstück von subsTanz, das sich mit diesen Fragen künstlerisch auseinandersetzt.

Konzept & Choreographie: Xianghui Zeng
Tänzer:innen: Hanna Rath, Maja Nedeljkov, Arthur Haas, Thurid Coll, Nicola Ceplak
Visual Arts: Thomas Diemath
Musik: Nick Acorne
Kostüme: Alexandra Poetz

>> Tickets buchen <<

Premiere: Fr. 10. November 2023, 19:30
Weitere Termine:
Sa. 11. November 2023, 19:30
So. 12. November 2023, 17:00

Dauer: ca. 50 Minuten

Ort:
Kristallwerk Graz, Viktor-Franz-Straße 9, 8051 Graz

Premiere "Sky Burial" Fr. 19. Mai 2023

Ambitioniert vom Glauben an endlose Möglichkeiten meinen wir, zu allem fähig zu sein – sind dazu verleitet, der Natur ehrfurchtslos zu begegnen. Eine solche Selbstüberschätzung kann jedoch auf fatale Pfade führen: Wird die Kraft der Natur unterschätzt, kann sie einen verschlingen. Oft beginnt sich unser Gemütszustand erst dann zu wandeln, wenn wir uns ausweglos und gefangen wiederfinden… 

„…Man muss abseits gehen in irgendeine unzugängliche Stille, vielleicht sind die Toten solche, die sich zurückgezogen haben, um über das Leben nachzudenken.“ (Rilke)

Unser neues Tanzstück “Sky Burial” feiert im Rahmen des Tanzabends „Unfolding Shapes“ am 19. Mai 2023 im Kristallwerk Graz Premiere!

Konzept & Choreographie: Xianghui Zeng
Tänzer:innen: Anna-Maria Brunner, Nicola Alena Ceplak, Thurid Coll, Maja Nedeljkov, Hanna Rath, Xianghui Zeng
Visuals: Konverter (Peter Hutter), Zhi Zhi Visuals (Svitlana Zhytnia)
Interaction, Sound & Light Design: Ninja Guru Studio (Nick Acorne, Valerio Zanini)
Musik: Nick Acorne
Kostüme: Alexandra Poetz

>> Tickets buchen <<

Premiere:
Fr. 19. Mai 2023, 19:30
Weitere Termine:
Sa. 20. Mai 2023, 19:30
So. 21. Mai 2023, 19:30

Ort:
Kristallwerk Graz, Viktor-Franz-Straße 9, 8051 Graz

Premiere "Bar 101" Fr. 14. Oktober 2022

Gute Miene zum bösen Spiel – aber um welchen Preis?
Manchmal treiben uns Normen, Pflichtgefühl oder Notwendigkeit in Situationen, die unser wahres Selbst verschleiern und denen wir heimlich entfliehen möchten.

„Bar 101“ ist ein zeitgenössisches Tanzstück, das diese Konflikte zum Ausdruck bringt. Die Bar symbolisiert einen Ort der Zusammenkunft und Freiheit. Abseits von Urteilen und Erwartungshaltungen entfalten sich die inneren Kämpfe der Charaktere und es wird gemeinsam eine andere, ungeschminkte Seite des Menschseins erkundet.

Konzept & Choreographie: Xianghui Zeng
Tänzer:innen: Anna-Maria Brunner, Nicola Alena Ceplak, Thurid Coll, Oskar Eon, Samuel Kirschner, Eva Leick, Maja Nedeljkov, Hanna Rath, Xianghui Zeng
Musiker: Eivind Nygård Haugen
Make-up: Alexandra Poetz

>> Tickets buchen <<

Premiere:
Fr. 14. Oktober 2022, 19:30
Weitere Termine:
Sa. 15. Oktober 2022, 19:30
So. 16. Oktober 2022, 17:00

Ort:
Kristallwerk Graz, Viktor-Franz-Straße 9, 8051 Graz

Dynamic Movement Festival / August 2022

Dieses Jahr hatten wir wieder die Ehre, beim Dynamic Movement Festival in Velden (Kärnten) zu performen. Dieses Festival bietet Tanzbegeisterten die Möglichkeit, umfangreiche Tanzstile kennenzulernen. Wir präsentierten dort Sequenzen aus unseren letzten Tanzstücken „Balance“ und „Wonderland“. Am letzten Tag des Festivals gaben wir außerdem eine energiegeladene subsTanz-Kompanie-Klasse. Uns macht es immer großen Spaß, unser Wissen an Tanzbegeisterte weiterzugeben und Feedback von jungen Tanzbegeisterten zu bekommen. Das Dynamic Movement Festival hat eine besondere, inspirierende Energie und wir sind immer gerne dabei. Ein großes Dankeschön an das ganze Team vom Dynamic Movement Festival für die Einladung und die großartige Organisation!

Mit dieser Performance schließen wir unsere Saison und freuen uns, euch im Herbst (Oktober) wieder im Kristallwerk auf der Bühne begrüßen zu dürfen! Stay tuned! 🙂

Premiere "Wonderland" Do. 28. Juli 2022

„Let’s suppose that you were able every night to dream any dream you wanted to dream. And you would, naturally, as you began on this adventure of dreams, you would fulfill all your wishes. […] But now let’s have a surprise, let’s have a dream which isn’t under control.” (Alan Watts)

Die zeitgenössische Tanzperformance „Wonderland“ lädt in eine fantastische Welt ein, die durch ein vielfältiges Zusammenspiel von Tanz, Licht, Schatten, Reflexion und Musik entsteht. Im inspirierenden Ort einer Kirche entfaltet sich das Wunderland zwischen fünf Bühnen zu einem lebendigen und interaktiven Organismus, der den Facettenreichtum des Lebens widerspiegelt. „Wonderland“ ist eine multisensorische Erfahrung zum Eintauchen, Träumen und Reflektieren.

Choreographie & künstlerische Leitung: Xianghui Zeng
Choreographische Assistenz: Elmer Domdom
Es tanzen: Anna-Maria Brunner, Nicola Alena Ceplak, Thurid Coll, Eva Leick, Maja Nedeljkov, Xianghui Zeng
Licht & Visuals: Julian Jauk
Live-Musik: nica&19hertz
Kostüme: Hana Zeqa
Make-up: Alexandra Poetz

Premiere: Do. 28. Juli 2022, 21:00 >> Tickets <<
Weitere Termine: Fr. 29. Juli, 21:00 >> Tickets <<

Ort: St. Andrä Kirche, Kernstockgasse 9, 8020 Graz

1. Juli 2022: „Lange Nacht des Tanzes“ am Center for Choreography in Bleiburg

(Foto: Kronen Zeitung)

Für die diesjährige Lange Nacht des Tanzes in Bleiburg / Pliberk schlüpfen wir wieder in unsere Rollen von „Kuckucknest“. Wir freuen uns sehr, Teil dieses großartigen Festivals zu sein und „Kuckucknest“ gleich zweimal zu performen! Wir bedanken uns herzlich beim Center for Choreography Bleiburg für die Einladung. Es wird eine durchtanzte Nacht mit einem vielfältigen Programm mit tollen internationalen Künstler:innen.

Alle Infos zu den Beiträgen, den Routen durch die Stadt sowie zu den Tickets gibt es hier: https://www.ccb-tanz.at

Premiere "Balance" Fr. 01. Oktober 2021

Balance ist ein fragiler Zustand. Jede noch so kleine Störung von außen kann Ungleichgewicht herbeiführen und die Balance geht verloren. Wie lange ist es möglich, Störungen auszugleichen und die Balance zu bewahren? Wann und warum kippt das Gleichgewicht? Wie kann man dem als Gruppe entgegenwirken?

Unser zeitgenössisches Tanzstück „Balance“ untersucht künstlerisch das Gleichgewicht in zwischenmenschlichen Beziehungen. Das Verhalten des Einzelnen beeinflusst das Verhalten der anderen und die Gruppe beeinflusst den Einzelnen. Mithilfe von Video-Mapping-Technologie wird unsere Tanzbühne zu einer virtuellen Ebene. Diese schwebende Ebene, die mit 5 Personen ausbalanciert wird, gerät durch einen unerwarteten Störfaktor aus dem Gleichgewicht. Die Gruppe, in der jeder Einzelne für die Balance der Ebene verantwortlich ist, wird herausgefordert, als Egoismus und Handeln im Eigeninteresse auftreten und der Gruppenzusammenhalt in den Hintergrund rückt. Doch nur zusammen kann das Gleichgewicht wiederhergestellt werden.

Choreographie: Xianghui Zeng
Visuals: Thomas Diemath
TänzerInnen: Anna-Maria Brunner, Thurid Coll, Eva Leick, Maja Nedeljkov, Johanna Rath, Xianghui Zeng

Premiere: Fr. 01. Oktober 19:30
Weitere Termine: Sa. 02.10. 19:30; So 03.10. 17:00

Ort: Kristallwerk, Viktor-Franz-Straße 9, 8051

>>>Tickets buchen<<

Tournee Teil 2: Dynamic Movement Festival / 14. August

Nach dem Auftritt in Serbien ging es direkt zum Dynamic Movement Festival am Wörthersee.

Es war ein unvergessliches Erlebnis, unter freiem Himmel mitten im Grünen (in! und am Ufer des Wörthersees) unser Stück „Mirror“ zu performen, unser Wissen zu teilen und eine Kompanieklasse zu unterrichte. Wir genossen diesen wunderschönen Ort zusammen mit vielen anderen großartigen Tänzer*innen.
Was für eine schöne, künstlerische Atmosphäre, was für eine tolle Zeit! Ein großes Dankeschön an Samuel Kirschner vom Dynamic Movement Festival für die Einladung!

Nach sieben erfolgreichen Performances mit unserem Stück „Mirror“ schließen wir die Outdoor-Saison und  sagen DANKE für diesen wunderbaren, durchtanzten Sommer!

Tournee Teil 1: subsTanz öffnet Grenzen!

Im August eröffnete sich subsTanz erstmals die Möglichkeit, im Ausland aufzutreten. Dank unseres Mitglieds Maja, die aus Serbien stammt, wurden wir zum Festival „Kikindsko leto“ nach Kikinda, im Norden Serbiens eingeladen.

Am 10. und 11. August performten wir unser Stück „Mirror“ Freiluft vor vollem Publikum. Wir hatten eine wunderschöne Zeit in Kikinda und lernten Stadt und Leute, dank Maja, kennen und schätzen. Auch nächstes Jahr planen wir wieder in Serbien aufzutreten, diesmal jedoch in Novi Sad, das im kommenden  Jahr die europäische Kulturhauptstadt sein wird.

© M.Lukić
© Bühnenwerkstatt Graz

Wir hatten die Ehre gemeinsam mit TänzerInnen der Oper Graz, Oper Maribor und des Ballett Ensembles Kosovo sowie mit vielen weiteren großartigen KünstlerInnen, zur Eröffnung der 30. Internationalen Bühnenwerkstatt zu performen.

Unter dem Titel „Poetic Islands“ wurden dreißig Int. Künstler*innen anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Bühnenwerkstatt Graz eingeladen und ihnen wortwörtlich  der rote Teppich ausgerollt. Alle Künstler(gruppen) performten auf ihrer eigenen „poetic island“,  die Besucher*innen konnten sich frei dazwischen bewegen und somit das Tanzgeschehen aus jedem Blickwinkel hautnah miterleben. Was für eine außergewöhnliche Tanzerfahrung!

Dankbar für das wundervolle Publikum und die Möglichkeit, den Sommer durchzutanzen!

Die Idee für unser Stück „Mirror“ entstand während der Corona-Krise. Ziel war es, eine ermutigende, hoffnungsvolle Traumwelt zu kreieren, die die ZuseherInnen für einen Moment die triste Situation rund um Corona vergessen lassen würde. Um möglichst unterschiedliches Publikum zu erreichen und den Corona-Regelungen gerecht zu werden, planten wir unser Stück als Outdoor-Performance im Grazer Stadtraum. Schlussendlich eröffnete sich uns die großartige Möglichkeit, „Mirror“ auf der Open-Air Bühne im Lesliehof zu performen. So konnten wir in wundervoller Ambiente mit insgesamt drei ausgebuchten Vorstellungen am 27. und 28. Juni einen unvergesslichen Tanzsommer einläuten, der uns sowohl nach Kikinda in Serbien zum Kultursommerfestival als auch nach Velden am Wörthersee zum Dynamic Movement Festival führte.

Wir sind sehr dankbar, dass unsere Arbeit und Leidenschaft so großen Zuspruch findet.

© Hannah Fasching

27. und 28. Juni "Mirror" beim Leslie Open 2021

Wir freuen uns am 27. und 28. Juni, auf der Freiluftbühne im Lesliehof Graz, unserer neues Stück Mirror präsentieren zu dürfen. Karten können vorab unter folgendem Link erworben werden:
>>> Tickets <<<

Das Leben ist wie ein Spiegel, es reflektiert deinen eigenen Blick aufs Leben. Wenn du dem Leben mit einem Lächeln entgegentrittst, wird es diesen erwiedern; wenn du weinst, wird es dir weitere Tränen schenken.

Das Leben spiegelt deine Höhen und Tiefen, deine Lieblichkeiten, aber auch deine Verbitterung wieder. Es fängt all deine Gemütszustände ein und wird sie dir, wie ein Spiegel, zurückwerfen. Dies wird nicht nur dein eigenes, sondern auch das Leben deiner Mitmenschen beeinflussen. Somit hast du es zu einem großen Teil selbst in der Hand, deine ganz persönliche Innenwelt und deine Umwelt zu formen, der richtige Blick aufs Leben genügt oft schon.

Das Leben ist ein Spiegel. Lasst uns also alle einen positiven Blick in diesen werfen und diese Reflexion weiter zu unseren Mitmenschen tragen.

So. 27. Juni 20:00 und 21:00, Mo. 28. Juni 2021 20:30, Dauer ca. 30 min.
Outdoor Bühne Lesliehof, Raubergasse 10, 8010 Graz
Vorverkauf und Ermäßigt 5 Euro, Normalpreis/Abenkasse 6 Euro

Vier Mal vor ausverkauftem Haus - Wir sagen Danke!

Wir sind überglücklich unser zweites Tanzstück „Verfall“ viermal vor ausverkauftem Haus im Kristallwerk Graz gespielt zu haben. Trotz der einschränkenden Pandemie-Situation war es uns möglich unser großartiges Publikum für 60 Minuten in eine andere künstlerische Realität zu entführen.

Ein voller Erfolg für alle Beteiligten! Deshalb sagen wir Danke für euer Vertrauen, fürs Kommen und das zahlreiche positive Feedback und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Mal im Theater!

23.-25.10. 2020: Aufführungen "Verfall"

Wir freuen uns erste Aufführungstermine unserer neuen Tanzperformance „Verfall“ ankündigen zu können.

Als junger Gast auf diesem Planeten hat es der Homo Sapiens bereits geschafft, das natürliche Gleichgewicht seines Lebensraumes aus der Balance zu bringen.
Den Blick auf die eigenen Bedürfnisse gerichtet, verbraucht die Menschheit die Ressourcen der Erde schneller, als diese sich erholen können.
Von Gier und Begierde getrieben, wandeln wir scheinbar immer weiter auf einem Weg ohne mögliche Wiederkehr. Ist dieses Verhalten notorisch angeboren oder lässt es sich durch gruppendynamische Effekte beeinflussen und steuern?
Erliegen wir am Ende alle trotz besseren Wissens unserer Maßlosigkeit und dem Verlangen nach immer mehr?
Oder können wir unser egoistisches Handeln ändern, im bewussten Verzicht eine Bereicherung sehen und respektieren die planetaren Grenzen?

Choreografie/Konzept: Xianghui Zeng
Tänzer/innen: Anna Maria Brunner, Maja Nedeljkov, Eva Leick, Johanna Rath,
Aimée Natter, Thurid Coll
Layout: Mathias Beyer
Fotografie: Walter Christopharo
Spielzeiten: Freitag 23.10. – 19:30 / Samstag 24.10. – 14:00 und 19:30 /
Sonntag 25.10. – 17:00
Ort: Kristallwerk Graz, Viktor-Franz-Straße 9
Kosten:  12€ ermäßigt / 15€ normal
>>Jetzt Tickets buchen<<

01. 04. 2020: "Work In Progress Update"

Auch uns hat die Corona-Virus-Pandemie getroffen und es ist uns aktuell leider nicht möglich, gemeinsam im Studio zu trainieren. Schweren Herzens sehen wir uns außerdem gezwungen, unsere geplante Premiere von „Humanity“ zu verschieben.

So schwierig die Zeiten im Moment auch sein mögen – SubsTanz hält trotzdem zusammen! Wir „sehen“ uns regelmäßig virtuell, sind im ständigen Kontakt und erarbeiten nun von zuhause Teile unseres neuen Stückes „Humantiy“.

Außerdem bleiben wir fit! In regelmäßigen Abständen zeigen euch unsere Mitglieder einfache physische Übungen, die zur Kräftigung und Mobilisierung bestimmter Körperregionen. Schau dir gleich unsere neuen Fitness-Videos an und mache mit! Wir freuen uns auf Rückmeldung von euch.

25. 01. 2020: "Open Stage Performance"

© walter christopharo

Im Zuge des „Open Stage Performance“- Abends der IGTanz präsentieren Teile der Kompanie ihre eigenen Choreografien.

„Gluttony“
Die feine, wohlgesittete Gesellschaft trifft sich zum Ball. Ein höflicher Knicks, ein verlegenes Lächeln. Alles schickt und ziemt sich, bis die Fassade langsam bröckelt.

Ein zeitgenössisches Tanzstück zur Erforschung der Todsünde „Völlerei“ und der menschlichen Gier. Das Stück ist in einem explorativen Prozess in Zusammenarbeit mit allen TänzerInnen erarbeitet worden, als künstlerische Vorarbeit auf das Stück „Humanity“

Ein Abend der voll und ganz dem zeitgenössischen Tanz gewidmet ist, am 25.01.2020 im Kristallwerk Graz.

01.01.2020: "Neuzugänge"

Wir freuen uns, diese zwei Power-Frauen, Maja und Aimée, in unserer Tanz-Familie willkommen zu heißen!  Sie werden unser Team bereits im neuen Jahr für Produktion erweitern und bereichern.

30. 11. 2019: "Workshop Kuckucksnest"

Im Zuge eines Workshops durften wir (Anna-Maria und Eva) einen Vormittag lang mit der fünften Klasse des Tanz/ Theaterzweigs der BG/BRG Gleisdorf tänzerisch aktiv werden! Dabei setzten wir uns theoretisch mit der Thematik unseres Stücks „Kuckucksnest“ auseinander und damit, was man benötigt um so ein Stück auf die Bühne zu bringen. Anschließend folgte die physische Auseinandersetzung mit dem Stück, durch das Erlernen eines Ausschnitts der Originalchoreographie. Das Haus der Musik in Gleisdorf wurde somit mit Kreativität und Tatendrang erfüllt und den Jugendlichen wurde damit die zeitgenössische Tanzkunst näher gebracht. Der Workshop diente als einführende Vorbereitung für Schulklasse auf den Besuch der Aufführung.

22. 11. 2019: "Kuckucksnest" im Kunsthaus Weiz

Wie gehen Personen, denen die „Realität“ Stück für Stück entschwindet, mit anderen und sich selbst um? Gibt es ein Entkommen vor den inneren Kämpfen? Inwiefern spielen das Alter und die Lebenserfahrung der Betroffenen eine Rolle?

Die Tanzkompanie „subsTanz“ aus Graz abstrahiert in ihrer zeitgenössischen Tanzperformance „Kuckucksnest“ die Tanzfläche zu einer Mini-Welt, in der Personen, die nicht zu den perfekt-funktionierenden Menschen der modernen Gesellschaft zählen, in ihrer Individualität erforscht werden.

Choreografie/Konzept: Xianghui Zeng
Tänzer/innen: Anna Maria Brunner, Eva Leick, Johanna Rath, Thurid Coll, Xianghui Zeng
Layout: Mathias Beyer
Fotografie: Xenia Nitzberg

Kartenreservierung/Info: http://www.oeticket.com
Tel.: 03172/ 2319 620
Kosten: Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 15 Euro

© Xenia Nitzberg